LIVE STREAM # 23
Welt & Wir

Faszination Fernwandern
Große Themenshow - Unterwegs mit Rucksack und Wanderschuhen

von und mit Renée Quost, Florian Astor & Lotta Lubkoll

Sonntag, 21.11.21 | 17.00 Uhr

Stream teilen

Schön war's!

DEINE UNTERSTÜTZUNG

#23_Themenshow Faszination FERNWANDERN

Zahlungsmethode auswählen / Select Payment Method
  • Logo PayPal

  • Logo Klarna.

  • Logo Überweisung

Persönliche Informationen / Personal Info

Anschrift des Spenders / Billing Details

Spendensumme / Donation Total: 10,00 €

Vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung.
Muchas gracias por tu apoyo.
Thanks so much for your support.
Shukraan lidaemikum.

HERZLICHEN DANK an ALLE ZUSCHAUER!
Ihr seid großartig!
Herzlichen Dank auch an die vielen positiven Feedbacks. Vielen Dank an jeden Einzelnen, der uns mit einem Beitrag unterstützt hat oder noch unterstützen möchte.

SHOWNOTES: ++++++ Unsere WEB-Empfehlungen ++++++
Hier ein paar Infos zu spannenden Blogs und Seiten im Netz, rund um das Thema FERNWANDERN.

Wanderbares Deutschland >> zertifizierte Wege mit zertifizierten Gastgebern
Fräulein Draußen >> Blog rund um Outdoor, Natur und Reisen
Bravebird >> Zeitgemäßes Reisen, Minimalismus und mehr
Trekkinglife >> Wander & Vanlife Blog
Netzwerk Weitwandern >> Wanderwege, Wanderberichte und Wanderblogs
Traveller Blog >> Reiseblog über Kurzreisen voller Genuss
bergmadlx3 - Berge, Klettern & Hund
Couchflucht >> Outdoor-Reiseblog mit dem Fokus auf Wandern und Mountainbiken



In der großen WELT&WIR Themenshow "Faszination FERNWANDERN" dreht sich alles um das Unterwegssein mit Rucksack und Wanderschuhen. Ob eine Woche, ein halbes Jahr oder ein Trip mit offenem Ende - in diese unterhaltsame Live-Stream-Show packen wir alle Tipps, Tricks und Infos und tauschen Erfahrungen mit unseren Studiogästen und den Zuschauern aus. Dazu haben wir drei außergewöhnliche Gäste ins Studio eingeladen, die seit Jahren selber mit Rucksack und Wanderschuhen unterwegs sind. Dich erwarten gut 2,5 Stunden Inspiration und Wanderspaß pur.

Unsere Gäste erzählen in packenden Kurzvorträgen von ihren eindrücklichsten Wandererfahrungen. Die junge Schauspielerin Lotta Lubkoll etwa ist mit ihrem Esel Jonny über die Alpen gelaufen. Florian Astor wanderte zwei Jahre lang durch die Welt, unter anderem auf dem Te Araroa Trail durch Neuseeland und komplett entlang des berühmten Pacific Crest Trails, einem der anspruchsvollsten Fernwanderwege in den USA. Renée Quost war monatelang durch ganz Norwegen bis zum Nordkapp unterwegs, eine Erfahrung, die sie mit WELT&WIR Gastmoderator Simon Michalowicz teilt. Bereits zwei Mal hat Simon Norwegen der Länge nach durchquert.

In der Show gehen wir der Frage nach, was die Faszination des Fernwanderns ausmacht. Wie organisiert und plant man so eine Wanderung? Wo auf der Welt liegen die schönsten und außergewöhnlichsten Fernwanderwege? Lohnt es sich auch, vor der eigenen Haustür zu starten? Braucht man ein Zelt und welches Schuhwerk ist das richtige? Welches Equipment sollte man unbedingt dabei haben und was ist überflüssig? Lieber alleine, zu zweit oder doch im Team? Worin liegt überhaupt die Herausforderung des Fernwanderns und wo warten die großen Momente? Wir reden über Planung, Organisation, Ernährung und Equipment. Und vor allem reden wir über das Gefühl, draußen unterwegs zu sein - entschleunigt, bewußt und aus eigener Kraft.

Die Zuschauer haben über den Live-Chat die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Live-Show mitzugestalten. Sei bereit für drei intensive Stunden voller Inspiration, Information und Ideen! Schnür dein Wanderstiefel und klick dich kostenlos rein bei unserer ersten WELT&WIR-Themenshow! Wir freuen uns auf das Unterwegssein und darauf, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

 

Unsere Gäste:


Renée Quost, 31 Jahre - Marketing-Managerin | freie Redakteurin | Fotografin
Renée ist am liebsten zu Fuß unterwegs und würde lieber 2 Wochen in der Natur sein, ohne einen Menschen zu sehen, als einen Samstag in einer Einkaufszeile einer Großstadt zu verbringen. Sie zieht es besonders in Regionen, die auch mal kalt und nass sein können. Ein besonderes Plätzchen in ihrem Herzen hat dabei Norwegen, wo sie inzwischen eine zweite Heimat gefunden hat. Die studierte Betriebswirtin könnte sich heute keinen unpassenderen Arbeitsplatz für sich vorstellen als ein tristes Großraumbüro. Heute hat sie das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Florian Astor, 39 Jahre - Vertrieb | Marketing | Aussteiger | Berater
Florian studierte BWL und stieg anschließen die Karriereleiter bis zum jüngsten Abteilungsleiter in einem DAX 30 Unternehmen steil empor. 2014 entschied Florian sich für einen Jobwechsel im Sinne des nächsten Karriereschritts. Für die Zeit dazwischen plante er einen 6-wöchigen Urlaub.
Aus den geplanten 6 Wochen werden 2 Jahre. Atemberaubende Natur und trostlose Einsamkeit. Beeindruckende Gastfreundschaft und Grenzüberwindung. Was als eine Outdoor-Challenge begann, wurde schnell zu etwas anderem: Eine Reise zu sich selbst voller Inspirationen und Erfahrungen, die seine Wahrnehmung, sein Denken und sein Handeln verändert haben.

Lotta Lubkoll, 28 Jahre - Schauspielerin | Erlebnispädagogin | Wildnis-&Survival-Trainerin
Als ihr Vater stirbt ohne seinen Lebenstraum je verwirklicht zu haben, kündigt Lotta ihren Job und beschließt ihren eigenen Traum nicht weiter aufzuschieben. Sie steigt aus ihrem schnellen und aufstrebenden Leben aus und kauft sich einen Esel, um mit ihm auf Wanderschaft zu gehen. In 80 Tagen wandern sie und Esel Jonny 600 Kilometer von München über die Alpen bis ans Mittelmeer. Unterwegs mit 3 km/h lernt die junge Frau vieles über sich selbst und die Menschen am Wegesrand. Am Ende hat sie nicht nur Trost gefunden, sondern auch einen anderen Blick auf ihr Leben gewonnen, sagt sie heute.

 

Unsere nächsten Streams:

Dein Beitrag hilft!

Schön, dass Du dabei bist. Mit diesem Live-Stream-Format hoffen wir, Dir einen erfüllenden, packenden und inspirierenden Abend zu bereiten. Wir möchten mit Dir für gut zwei Stunden gemeinsam auf Reisen gehen. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Dir unterwegs zu sein - bis an die Ränder der Erde!

Die aktuelle Situation ermöglicht uns derzeit leider nicht im größerem Rahmen direkt vor Euch auf der Bühne zu stehen. Für uns als Kulturveranstalter ist die Situation eine immense Herausforderung. Aber die Welt dreht sich weiter und in unserem Live-Stream sehen wir auch eine neue Chance. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns als Veranstaltern, aber auch unseren Mitarbeitern, Technikern, und der Kulturszene weiter bestehen zu können.

Zusätzlich freuen wir uns über jede Empfehlung an deine Freunde, Deine Familie, an Verwandte und Kollegen. Weitere Streams sind bis April 2022 geplant. Wenn Du informiert bleiben möchtest, trage Dich gerne auf dieser Seite in unseren Newsletter ein.

Egal ob hier im Live-Stream oder - hoffentlich bald wieder - live in den großen Sälen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Dir unterwegs zu sein. Herzlichen Dank und bleib gesund.

Dein Team von WELT & WIR
(Olaf, Susi, Daniel, Dani, Tanja, Tobi, Bela, Markus & Kerstin)

Hinweis:
Weitere Infos über unsere Erfahrungen mit dem Format "Live-Stream" und die Unterstützung, die wir bislang erfahren haben, findest Du in unserem Blog-Beitrag "Abenteuer Live-Stream - weltweit bis an die Ränder der Erde!"

>> zum Blog-Beitrag


KOMMENDE EVENTS

unterstützt von

STREAM # 24

So, 12.12.21 / 17.00 Uhr

#24 Reinhold Messner - Mein Schicksalsberg
Nanga Parbat

Bei kaum einem anderen Berg liegen Erfolg und Tragödie so nah beieinander wie beim 8.125 m hohen Nanga Parbat. Reinhold Messner vereint dabei beides wie kein anderer. Im Stream spricht er, untermalt mit nie gesehenen Bildern und Filmen, über seinen Schicksalsberg.

 Zur Livestream-Seite

STREAM # 19.1

So, 26.12.21 / 14.00 bis 23.00 Uhr

BEST OF 2021 #1 - CUBA

Cuba, wie es ist, ganz privat. Denn mit der Sängerin Dayami Grasso Toledano steht eine echte Habanera auf der Bühne! Zusammen mit dem Fotografen Lutz Jäkel bietet sie einen ganz persönlichen Einblick in das Leben auf der berühmten Perle der Karibik.

 Zur Livestream-Seite

STREAM # 15.1

Sa, 01.01.22 / 14.00 bis 23.00 Uhr

BEST OF 2021 #2 - DER WELTENWANDERER
20.000km zu Fuß um die Welt

Eines Morgens folgt Gregor Sieböck seiner Sehnsucht und geht zur Haustüre in Bad Ischl hinaus, mit dem Ziel irgendwann zu Fuß das tausende Kilometer entfernte Japan zu erreichen: Auf dem Rücken ein Rucksack, in der Hand ein Wanderstock und im Herzen viele Träume!

 Zur Livestream-Seite

STREAM # 18.1

Do, 06.01.22 / 14.00 bis 23.00 Uhr

BEST OF 2021 #3 - Faszination Afrika
Abenteuer zwischen Namibia und Madagaskar

Beppo und Katja erzählen von Lebenskunst, Improvisation und dem afrikanischen Zauber, dem sich kaum ein Reisender entziehen kann. Sei dabei und erlebe herausragende Fotografie und ein aufregendes, wildes und vor allem wundervolles Afrika.

 Zur Livestream-Seite

STREAM # 20.1

So, 09.01.22 / 14.00 bis 23.00 Uhr

BEST OF 2021 #4 - Europas wilder Norden
Unberührtes Skandinavien

Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere hatte er bereits vor seiner Kamera. In seinen Fotos spürt man die Leidenschaft für die einzigartigen Landschaftsformen und die Verbundenheit zu den wilden Tieren Skandinaviens. Aber auch die kleinen Wunder am Boden des Fjells faszinieren Florian Smit immer wieder aufs Neue.

 Zur Livestream-Seite

LIVE STREAM # 25

So, 23.01.22 / 17.00 Uhr

47 LÄNDER - 47 GIPFEL
Abenteuer Europa

Ulla und Basti entdecken seltene Tiere und Pflanzen, sie begegnen besonderen Menschen, die sich für ihre Umwelt einsetzten und bringen großartige Bilder sowie viele spannende, überraschende, witzige und tragische Geschichten mit. „47 Gipfel - 47 Länder“: Bildgewaltig, zum Träumen, interessant, mal spannend, mal lustig, manchmal nachdenklich, aber immer zum Miterleben.

 Zur Livestream-Seite

LIVE STREAM # 26

Di, 08.02.22 / 20.00 Uhr

ABENTEUER USA
6.000 KM von Küste zu Küste

Aussteiger, Rednecks und Freigeister... Monotone Weizenfelder, endlose Prärie und steile Berge... Dirk erfährt sich "sein" Amerika und nimmt dich mit zu fluchenden Schrottkünstlern, evangelikalen Predigern im tiefen Süden und Biobauern in der Wüste von Utah. "Abenteuer USA" – eine sehr persönliche Hommage ans Leben unterwegs, die Lust macht, sofort die Taschen zu packen und selbst nach dem Ungewissen zu suchen.

 Zur Livestream-Seite

LIVE STREAM # 28

Di, 22.02.22 / 20.00 Uhr

Auf dem Landweg nach New York
Leavinghomefunktion

Was ist der richtige Weg? Eine Frage, die wir alle kennen, die sich uns fast täglich stellt. Doch was ist der richtige Landweg nach New York? Um die Antwort darauf zu finden, machen sich fünf Freunde gemeinsam auf einen langen Weg...

 Zur Livestream-Seite

LIVE STREAM # 30

So, 20.03.22 / 17.00 Uhr

ZU FUSS NACH JERUSALEM

Eine Reise mit vielen beeindruckenden Kulissen, aber mehr noch ein Weg der Begegnungen. Ob mit Jugendlichen am Flussstrand, Beduinen am Lagerfeuer,bulgarischen Bordellbesitzern oder schnurrbärtigen Männern in einer türkischen Baugrube bei einem Gläschen Çay.

 Zur Livestream-Seite

LIVE STREAM # 30

Di, 05.04.22 / 20.00 Uhr

Magisches Cornwall
Der traumhafte Südwesten Englands

Der Fotograf Martin Engelmann macht sich auf eine spannende Reise quer durch den Süden Englands, sein Ziel: die westliche Grafschaft "Cornwall". Er erlebt dabei eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit. Die facettenreiche Schönheit der Landschaften Südenglands verbirgt uralte Geheimnisse.

 Zur Livestream-Seite

Bleibe in Kontakt und verpasse keinen Event.

Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibts du immer Up to Date!

INSTAGRAM

FACEBOOK

WWW