FAQ’s – Welt & Wir

 

Das Ansehen des Livestreams kann auf folgende Arten erfolgen:

 

Desktop Browser

Der Livestream funktioniert in den meisten gängigen Browsern unter Windows und MacOS. Wir empfehlen die Verwendung von Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari, wenn Du den Livestream an deinem Computer möchtest. Am besten aktualisierst Du den Browser, wann immer dies möglich ist.

Wenn Du Probleme beim Anzeigen des Livestreams hast, kann es sein, dass wir den Stream möglicherweise mit einer höheren Bitrate senden, als Deine Verbindung verarbeiten kann. Überprüfe dann bitte deine Download-Geschwindigkeit unter https://www.speedtest.net/. Wir empfehlen Dir außerdem, den Cache deines Browsers zu leeren und sicherzustellen, dass dein Browser auf die neueste Version aktualisiert ist.

Mobile Browser

Der Livestream kann in den meisten mobilen Browsern für iOS und Android angezeigt werden.

Öffne den Browser auf deinem Mobilgerät und gibt direkt die vollständige URL https://livestream.weltundwir.de ein.

Wenn Du auf der Seite angekommen bist, scrolle etwas nach unten und klicke einfach auf die Wiedergabetaste des Players im Browser, um den Live-Player zu starten.

Livestream auf Apple TV

Die Schritte aus dieser Anleitung können schon vor der Live-Veranstaltung durchgeführt werden, sobald der Live-Stream bei Vimeo vorbereitet ist.

Voraussetzung ist, dass Du die Vimeo App bereits aus dem AppStore auf Dein AppleTV geladen hast.

  1. Auf deinem Rechner oder über dein Smartphone bei Vimeo registrieren bzw. anmelden.
  2. Im angemeldeten Zustand auf dem Desktop-Rechner oder am Smartphone die Vimeo-Seite von Welt & Wir aufrufen:
    bspw. https://vimeo.com/user116489578
  3. Den entsprechenden Video-Stream anklicken, damit sich dieser in der Detailansicht öffnet.
  4. Nun die Option „Unter später ansehen ablegen“ rechts oben im Bild auswählen.

Apple TV1

  1. Auf dem AppleTV in der Vimeo-App auf „Profile“ gehen und Verbindung mit Computer/Smartphone herstellen, falls noch nicht gemacht.
  2. Jetzt auf dem AppleTV in der Vimeo-App auf „Library“ gehen und den entsprechenden Stream unter „Watch Later“ aufrufen.
  3. Im Anschluss die Spende auf https://livestream.weltundwir.de/ nicht vergessen!

Apple TV 2

 

Allgemeines:

 

Erforderliche Internetverbindung zum Anzeigen des Livestreams

Wir empfehlen den Livestream über eine Kabelverbindung mit einer Download-Geschwindigkeit von mindestens 1 Mbit/s anzusehen. Je höher die Bitrate mit der gesendet wird, desto schneller muss deine Internetverbindung sein.

Wenn Du Probleme beim Anzeigen des Livestreams hast, kann es sein, dass wir den Stream möglicherweise mit einer höheren Bitrate senden, als Deine Verbindung verarbeiten kann. Überprüfe dann bitte deine Download-Geschwindigkeit unter https://www.speedtest.net/. Wir empfehlen Dir außerdem, den Cache deines Browsers zu leeren und sicherzustellen, dass dein Browser auf die neueste Version aktualisiert ist. Die Bandbreite schwankt ständig (insbesondere bei Wi-Fi und mobilem Internet). Daher empfehlen wir Dir mehrere Tests durchzuführen.

In der Regel muss deine Download-Bandbreite größer sein als die Bitrate mit der wir den Livestream senden.

Wie werde ich über den nächsten Livestream benachrichtigt?

Melde Dich einfach auf der Seite Newsletter Livestream Welt & Wir an.

Wir senden Dir dann unsere Newsletter mit den weiteren Terminen per E-Mail zu.

Ich schaue mir einen Livestream an, aber es ist kein Ton zu hören

Wenn Du den Livestream ansiehst, aber keine Sounds zu hören sind, kannst Du folgendes überprüfen:

Kannst Du einen Ton von anderen Quellen hören? Spiele etwas von einer anderen App oder Website wie iTunes oder YouTube ab, um sicherzustellen, dass Deine Lautsprecher eingeschaltet sind und funktionieren. Probiere auch die Kopfhörer aus.

    1. Zu Beginn des Livestreams ist der Ton ausgeschaltet. Klicke auf das Symbol, um den Ton wieder einzuschalten und die Lautstärke anzupassen.
    2. Ist der Ton immer noch nicht zu hören, überprüfe bitte das Lautsprechersymbol im Livestream-Player. Wenn Du an der unteren linken oder rechten Ecke des Players das folgende Symbol sehen kannst, ist der Lautsprecher eingeschaltet und Du kannst die Lautstärke entweder mit der Maus oder den Pfeiltasten hoch/runter einstellen:

  • Ist der Ton immer noch nicht zu hören, überprüfe bitte deine Browser Einstellung. Klicke auf das Symbol, um den Ton wieder einzuschalten und die Lautstärke anzupassen.

 

Bild im Bild – Modus

Wenn Du das Video gerne im PIP Modus ansehen möchtest, klickst Du einfach auf das untenstehende Symbol:

Kann ich das Video auch im Vimeo-Player ansehen?

Wenn Du das Video gerne direkt im Vimeo-Player ansehen möchtest, klickst Du einfach auf das untenstehende Symbol und kopierst den Link in dein Browser-Fenster: